BuiltWithNOF
Über uns

Werter Hundehalter ! Werter Interessent !

Seit 1976 beschäftige ich mich intensiv mit der Erziehung und Ausbildung von Familien-, Sport- und Diensthunden unterschiedlicher Rassen, im Rahmen von Einzel - und Gruppenunterrichten. Jahrzehntelang war ich im Hundesport aktiv und dort als Ausbilder in verschiedenen Rassezucht- und Gebrauchshunde-verbänden tätig.
Als Referent bin ich zu Themen wie “Hundeverhalten/Hundekommunikation,   Problemhunde sowie Vorbereitung und Prüfer für Hundetrainer §11 TschG im Bayerischen Landesverband für Hundesport tätig.

Zu meiner Tätigkeit gehört ebenfalls das Training mit sog. “verhaltensauffälligen Hunden” (Problemhunden).

Als Sachverständige für das Hundewesen (öffentlich bestellt und beeidigt) erstelle ich Wesensgutachten für Hunde.

Seit 2006 trainiere ich unter anderem auch speziell Beaglehalter und habe mich auf Jagdhundetraining für Nichtjäger spezialisiert.

Seit 2015 bin ich Jagdscheininhaber.

Nachfolgend mein Trainingsangebot:

  • Einzelunterricht - speziell im heimischen Umfeld - Problemhunde
  • Welpentraining - speziell im heimischen Umfeld
  • Jagdverhalten/Kontrolltraining und im speziellen Beagletraining im Einzel- oder Gruppenunterricht (nicht nur für Hunde in Nichtjägerhand)
  • Tierheimhunde - Unterstützung in den ersten Wochen und Monaten
  • Kurse und Seminare (zu allen Themen der Hundeausbildung)
  • Hundegutachten, siehe auch unsere Homepage www.hunde-gutachten.de

    Mantrailing haben wir 2017 aus unserem Trainingsangebot herausgenommen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier mehr Details zu meinem kynologischen Lebenslauf

Rehts  im Bild mein derzeitiger Hund, Greg der Beagle!:

Familienstand:

verheiratet

Staatsangeh.:

deutsch

Geb.

1963

Geburtsort:

München








 
Kynologischer Lebenslauf:
Vereinszugehörigkeiten:
seit 1976  Mitglied im Bayer. Landesverband für Hundesport dhv/BLV
seit 1977  Mitglied im PSK (Pinscher-Schnauzer-Klub)
1988-2000 Mitglied im SV (Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.)
1993-1994 Mitglied in der Rettungshundestaffel Oberbayern
seit 2003 Mitglied im ADRK (Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub)
seit 2005 im BCD Deutschland (Beagle Club Deutschland)

Öffentlich bestellt und beeidigte Sachverständige für das Hundewesen der Regierung von Oberbayern (2002)
Fachgebiet: Beurteilung von Hunden im Hinblick auf Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren (Aufsichtsbehörde: IHK Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern)

 - Fernstudium Tierpsychologie Fachgebiet Hund bei der ATN (Schweiz)    
 - seit 2012 Training Landsiedel NLP Training
- 2012 Centered Learning , Lernen mit System, Tom Freudenthal
- 2013 Zielcoaching 3.0, Dr. Jens Tomas

- Jagdschein seit 2015

Ausbildertätigkeit im Pinscher Schnauzer Klub, SV und Gebrauchshundeverein ab 1978
Durchführung von Grunderziehungskursen
Vorbereitung von Führer/Hund Teams zur Begleithundprüfung nach VDH-Richtlinien
Vorbereitung von Führer/Hund Teams zur Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde 1-3,
Fährtenhundprüfung und Obedience
Vorbereitung von Hund/Führer auf Körungen und Zuchtschauen

Ausbildung von Mantrailer Suchhunde Teams seit 2001
Teilnahme an Seminaren mit Ulla Massen Mantrailer Team Bodensee, Alun Williams,
Christiane Liebeck

Geführte Prüfungen mit eigenen und fremden Hunden:
Begleithundprüfung, Ausdauerprüfung, Wachhundprüfung,
VPG 1 - 3 (Vielseitigkeitsprüfung), Fährtenhundprüfungen (F3, FH1)
Rettungshund Flächen- und Trümmerprüfungen, Körungen, Beagle Diplom,
Mantrailing Amateurprüfung

Zucht
1991 Zucht von 2 Riesenschnauzerwürfen (Kör-und Leistungszucht)
1.Wurf 9 Welpen
2.Wurf 5 Welpen
Gezielte Aufzucht im Hinblick auf die Gebrauchshundtaugleichkeit als Dienst-, Sport- und Familienhund

Weitere Tätigkeiten:
Ringhelfer auf zahlreichen Schauen
Prüfungsleiter bei zahlreichen Prüfungen
Fährtenleger auf überregionalen Prüfungen
Halten von Seminaren zu modernen Ausbildungsmethoden

Seit 2009 Wochenseminare Beagletraining, Jagdverhalten und Hundewanderwochen im Ferienhof Kraus:
 www.ferienhof-kraus.de

Referententätigkeit zu folgenden Themen:
Training für Ausbilder (insbesondere im BLV, Bayerische Landesverband für Hundesport, §11 TschG)
Nasenarbeit (Fährte, Stöbern nach Gegenständen, Mantrailing)
Obedience
Organisation und Durchführung von Welpen- und Junghundetraining
Das Wesen des Hundes
Problemhunde
Bayerische Kampfhundeverordnung
Giftködertraining
Jagdverhalten/Alltagstraining

[Home] [Über uns] [Greg's Seite] [Konrad Ostermeier] [Einzelunterricht] [Gutachten] [Hundegruppenspaziergänge] [Jagdverhalten/Kontrolltraining] [Seminare] [Preise] [Bilder] [Links] [Kontakt] [Impressum]